ÜBER MICH, MAREN MÄRZ

Seit 2000 arbeite ich als freie Malerin und Zeichnerin in Köln.
Studiert habe ich Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig mit Abschluss als Meisterschülerin.
Weitere prägende Studien-, bzw. Fortbildungsorte waren Jerusalem, Paris, Dublin, Venedig, Kyoto.
Seit 2002 unterrichte ich als Dozentin an verschiedenen Schulen und Instituten und als Privatdozentin im eigenen Atelier.

Anfang des Jahres 2021 habe ich unter den Bedingungen der Pandemie das Online-Unterrichtsformat „Homesketching“ entwickelt.

In regelmäßigen Zeitabständen biete ich per Zoom-Konferenz zu ausgewählten Themen Seminare an, die sowohl für Menschen geeignet sind, die schon Mal-und Zeichenkenntnisse besitzen als auch für solche, die sich erstmals damit befassen.
Mit Hilfe von Demonstrationsfilmen, umfangreichem Bildmaterial zur Kunstgeschichte und individuellen Besprechungen schaffe ich die Basis für ein lebendiges, kreatives Arbeiten.
Jeder Termin beinhaltet Praxis und Theorie gleichermaßen in einem ausgewogenen Verhältnis. Es bleibt jeder/jedem einzelnen überlassen, ob sie/er live in der Gemeinschaft arbeiten möchte oder ob man lieber nach eigener Zeitgestaltung zwischen den Terminen tätig wird. Die Aufgaben sind in der Regel so gehalten, dass sie mit geringer Zeichen-/Malausrüstung am Küchen- oder Wohnzimmertisch ausgeführt werden können.

Eine technische Beratung, bzw. PC-Unterstützung für das erste Zoom-Meeting ist inklusive.
Wer einmal ausprobieren möchte, ob die eigenen technischen Möglichkeiten ausreichend sind für eine Teilnahme, kann sich gern melden. Wir probieren es unverbindlich.